Akquise ist wie flirten

Vergessen wir mal die Akquise und das Geschäft.

Bitte stellen Sie sich vor, Sie sitzen im Urlaub in einem netten Restaurant am Meer oder an einem Aussichtspunkt. Es ist Sommer und Sie sind entspannt. Während Sie in fröhlicher Ferienstimmung einen Kaffee oder ein Glas Ihres Lieblingsweins genießen, bricht dieser magische Moment herein: Sie erblicken auf der anderen Seite der Terrasse, an ein Geländer gelehnt, Ihren Traumpartner. Falls Sie schon seit längerer Zeit liiert sind, erinnern Sie sich jetzt bestimmt an den Moment, in dem Sie Ihren Partner zuerst sahen.

Das Gefühl dürfte Ihnen vertraut sein: Wohlige Aufregung. Vielleicht ein wenig Nervosität, die immer bei uns Menschen eintritt, wenn wir Angst vor sozialer Zurückweisung haben. Aufgeregte Freude vermischt mit der Angst, ein Risiko einzugehen. Obwohl nicht wirklich viel passieren kann, scheuen wir die Möglichkeit der Ablehnung, als wäre sie eine Todesgefahr. Das ist ganz normal und sollte Ihnen nicht den Mut rauben, eine so herausfordernde Situation anzugehen. Ich habe gelernt, dass es genau dieses Gefühl ist, das mich auch in Geschäftsverhandlungen beschleicht. Deswegen habe ich mir angewöhnt, die Akquise als eine Art Flirt zu betrachten – einen Business Flirt, wenn Sie so wollen.

Wenn Ihnen die Betrachtungsweise des Business-Flirts gefällt, dann können Sie mit fünf Grundregeln Ihre Chance auf neue Geschäftsbeziehungen deutlich erhöhen. Vielleicht möchten Sie sich diese auch zu Herzen nehmen, wenn Sie das nächste Mal Ihren Traum-(Geschäfts-)partner treffen.

  1. Spannung ist die halbe Miete – Kundenakquise darf nicht langweilig sein
  2. Kundenakquise: Eine Frage der Perspektive
  3. Meine Geschichte ist immer viel interessanter – Wie Sie Interesse finden und besser akquirieren
  4. Immer locker bleiben und lächeln – Misserfolg in der Akquise ist nur eine statistische Notwendigkeit für den Verkaufserfolg
  5. Attraktivität ist ein Muss – Machen Sie Ihre Produkte und Leistungen attraktiv, damit die Akquise gelingt

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